Dienstag, 19. Juli 2016

Last Minute Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst im Ausland im Herbst

Gerade mit der Schule fertig geworden und jetzt noch auf der Suche nach einem geförderten Freiwilligendienst im Ausland?

Eigentlich muss man sich für die geförderten Programme in der Regel ein Jahr vorher bewerben. Das bedeutet, wer im Herbst 2017 einen geförderten Freiwilligendienst machen will muss sich diesen Herbst dafür bewerben.

Aber es gibt Last Minute Plätze für die ihr euch auch jetzt noch bewerben könnt!

Auf dem Last Minute Markt von rausvonzuhaus.de findet ihr jetzt noch einige Freiwilligendienste ab August. Wählt dafür bei Programm Freiwilligendienst aus.

Es sind unterschiedliche geförderten Programme dabei, welches erfahrt ihr entweder im Text oder sonst direkt bei der Entsendeorganisation. Bei der jeweils angegebenen Entsendeorganisation solltet ihr euch dann auch so schnell wie möglich bewerben.



"weltwärts" ist eins der geförderten Programme für Freiwilligendienste und auch auf der offiziellen Homepage findet ihr jetzt noch ein paar dringend zu besetzende Plätze. Auf der Seite der Einsatzplatzbörse findet ihr die Plätze links in der Spalte.




Geförderte Freiwilligendienste sind eine gute Möglichkeit, im Ausland ehrenamtlich soziale oder ökologische Projekte zu unterstützen, erste Arbeitserfahrung zu sammeln und das Land, die Kultur und die Sprache besser kennen zu lernen.
Bei den geförderten Freiwilligendiensten ist es auch gesetzlich geregelt, dass eure Eltern weiter Kindergeld für euch bekommen. Außerdem erhaltet ihr Leistungen wie Versicherung, Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten und Taschengeld. Wie viel ihr für was bekommt hängt aber vom einzelnen Programm ab. Die findet ihr in unserem Flyer zu Geförderte & nicht geförderte Freiwilligendienste.




In der Regel wird nicht alles gefördert und deshalb bitten euch die Entsendeorganisationen oft für den fehlenden Betrag einen Förder- oder Spendenkreis aufzubauen. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt und vor allem, wie man so einen Unterstützerkreis aufbauen kann, dann findet ihr super Infos auf rausvonzuhaus.de.



Ältere Blogposts zu den einzelnen Freiwilligendienst-Programmen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen