Mittwoch, 13. Juli 2016

Freiwilligendienst im Inland - Freie Stellen auf unserer Datenbank

Eine kurzfristige Möglichkeit für den Herbst wäre ein geförderter Freiwilligendienst im Inland.

Sowohl für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), wie auch für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es noch freie Stellen in Augsburg und Umgebung auf unserer Datenbank.
Zur Erklärung der Datenbank gibt es auch ein kurzes Video von unserer tip-Mitarbeiterin Annette Kappes.





Bei beiden Freiwilligendiensten seit ihr komplett sozialversichert, das Kindergeld wird weitergezahlt (wenn ihr noch berechtigt seid) und ihr bekommt ein Taschengeld.

Dafür helft ihr Vollzeit in einer sozialen Einrichtung mit und sammelt so erste Arbeitserfahrung und Erfahrungen im Umgang mit Menschen.

Wenn ihr danach im sozialen Bereich eine Ausbildung oder Studium machen wollt, kann so ein Freiwilligendienst auch als Vorpraktikum anerkannt werden oder helfen, dass man doch noch die Möglichkeit hat an Studienplätze zu kommen, wenn der NC und die Wartesemester nicht ausreichen. Das solltet ihr immer bei der jeweiligen Schule bzw. Hochschule oder Universität nachfragen.

Es gibt auch andere Bereiche in denen beide Freiwilligendienste möglich sind: Ökologie, Sport, Kultur und Denkmalpflege. Außerhalb von Bayern gibt es teilweise auch noch andere Bereiche. Allerdings gibt es die meisten Stellen im Bereich Soziales und teilweise bestimmte Anmeldefristen für die anderen Bereiche.

Ältere Posts und Erfahrungsberichte zum Them FSJ/BFD:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen