Montag, 21. Dezember 2015

Weihnachten in London - Au Pair




Katharina hat einen Au Pair Aufenthalt in London gemacht. Sie war zwar direkt an Weihnachten nicht dort, hat aber die Vorweihnachtszeit erlebt und berichtet hier von ihren persönlichen Erfahrungen.


Foto: Katharina E.

Ich war wohl noch nie so sehr und so früh in Weihnachtsstimmung, wie im Jahr 2011, als ich als Au-pair in London war. Bereits Anfang November wird dort die Vorweihnachtszeit mit dem Anschalten der prachtvollen Weihnachtsbeleuchtung in den großen Einkaufsstraßen, wie der Oxford Street und der Regent Street, eingeläutet. In den Schaufenstern von Harrods und Co. rieselt der Kunstschnee und zu Hause vor dem Fernseher freut man sich über die diesjährige zauberhafte Weihnachtswerbung von John Lewis. 

Foto: Katharina E.

Das Somerset House, der Tower of London und weitere tolle Locations laden zum Schlittschuhlaufen ein, am Trafalgar Square wird der riesige Weihnachtsbaum aufgestellt und im Hyde Park startet das Winter Wonderland, ein Weihnachtsmarkt, der ein bisschen an ein Volksfest erinnert und auf dem man überraschenderweise viele deutsche Stände findet. Die ganze Stadt kommt einem zu dieser Zeit einfach magisch vor.


Foto: Katharina E.
Auch zu Hause bei meiner Gastfamilie macht sich die Weihnachtsstimmung langsam bemerkbar. Anton und Oscar, meine beiden Au-pair Kinder, fangen an sich Gedanken über ihre Weihnachtsgeschenke zu machen. Die Wünsche verändern bzw. vermehren sich beinahe täglich und wie erwartet haben sie alle etwas mit Fußball oder Autos zu tun. Auch bei den Lebensmitteleinkäufen macht sich Weihnachtsstimmung breit. Lebkuchen gibt es in England zur Weihnachtszeit zwar nicht, aber dafür Mince Pies. Das sind kleine, wirklich leckere Kuchen, die mit getrockneten und kandierten Früchten, wie Rosinen, Äpfel und Orangen gefüllt sind. Meine Gastmutter fängt an das Haus weihnachtlich zu dekorieren und gerät zunehmend in Stress mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke und den Vorbereitungen für den Urlaub in Dubai, den die Familie jedes Jahr vor Weihnachten macht. Sie erzählt mir von ihrem Weihnachts-Fauxpas vom letzten Jahr, als sie vergessen hatte die Geschenke für die Kinder zu kaufen, was ihr aber erst auffiel, als sie am 24. Dezember wieder in London ankamen und auf dem Nachhauseweg vom Flughafen an einem Spielzeuggeschäft vorbei fuhren. Glücklicherweise haben die Geschäfte in England aber am 24. Dezember nachmittags noch auf, da dort der Weihnachtstag erst am 25. Dezember ist. 

Ich selber fliege über Weihnachten nach Hause, um die Feiertage mit meiner Familie zu verbringen. Als ich wieder komme, ist London von einer weißen Schneedecke bedeckt, die für Chaos bei den öffentlichen Verkehrsmitteln sorgt. An strömenden Regen sind Londoner gewöhnt, aber sobald die erste Schneeflocke fällt, kommt keiner der roten Doppeldeckerbusse mehr pünktlich. Als ich bei  meiner Gastfamilie ankomme, warten Anton und Oscar schon auf mich, um mir ihre neuen Spielsachen zu präsentieren und mir alles von ihren Weihnachtstagen zu erzählen.

Foto: Katharina E.

Am Abend des 24. Dezembers, dem Abend vor Weihnachten, haben die beiden ihre Wunschzettel geschrieben und ihn dann ins Ofenfeuer geworfen, damit all ihre Wünsche den Kamin hinauf zu Father Christmas steigen. Als sie dann am nächsten Morgen aufwachten, lagen unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum zahlreiche Geschenke oder aus Sicht eines Au-pairs: noch mehr Spielzeug, dass nicht aufgeräumt wird. Zum Mittagessen versammelte sich dann die ganze Familie bei den Großeltern, wo es wie jedes Jahr einen gefüllten Truthahn und zur Nachspeise Christmas Pudding gab. Der Christmas Pudding ist ein süßes Dessert, das aus Trockenfrüchten, Nüssen, Eiern und Brotkrumen besteht und eigentlich nichts mit dem Pudding, wie wir ihn kennen zu tun hat.


Foto: Katharina E.

Den Boxing Day (26. Dezember) nutzten sie für einen gemeinsamen Ausflug in die Stadt, um dort am Somerset House Schlittschuh zu laufen und in einem schönen Restaurant essen zu gehen. Nachdem die beiden Jungs mir das alles ganz aufgeregt erzählt hatten, bekam ich auch noch ein Weihnachtsgeschenk von ihnen.

London ist immer einen Besuch wert, aber gerade zur Weihnachtszeit ist die Stadt einfach zauberhaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen