Montag, 21. September 2015

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

Auch der Deutsch-Französische Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit länger ins Ausland zu gehen. Wie der Name schon sagt in dem Fall nach Frankreich. Angeboten wird der Freiwilligendienst vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

Ein deutscher und ein französischer Verein entsenden und empfangen gleichzeitig einen oder mehrere Freiwillige und betreuen sie dann gemeinsam. Als Freiwilliger muss man aber nicht zu einem der Vereine gehören.
Der Einsatz ist in den Bereichen Kultur, Ökologie, Soziales, Spot und Schulen möglich.

Logo Volontariat OFAJ / DFJWDeutsch-Französischer Freiwilligendienst
Dauer: 10 Monate (in Schulen), 12 Monaten (in Vereinen)
Alter: 18 - 25 Jahre
Land: Frankreich
Leistungen: monatliches Taschengeld für Unterkunft und Verpflegung, pädagogische Begleitseminare, 24 Tage Urlaub, 21 Tage Fortbildung 


Französischkenntnisse sind nicht unbedingt bei allen Stellen erforderlich und ihr könnt euch beim DFJW auch für ein Sprachstipendium bewerben.

Mehr Informationen: www.freiwilligendienst.dfjw.org (inkl. Erfahrungsberichten)

Das DFJW hat auch einen YouTube-Kanal mit vielen Videos zu den unterschiedlichen Programmen oder Aktionen die es fördert. Dort gibt es auch verschiedene Erfahrungsbericht-Videos zum Deutsch-Französischen Freiwilligendienst, wie zum Beispiel das von Marlon:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen